BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch

Web-Projekt-Konzepte - was muss ich zur Organisation eines Web-Projektes wissen?


Seit WS 1997/1998 erprobe ich im Studiengang "Zusatzqualifikation DaF" im Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Studentinnen und Studenten den didaktischen Einsatz des WWW im Unterricht Deutsch als Fremdsprache. Die angehenden bzw. schon im Berufsalltag stehenden Lehrkräfte sollen befähigt werden, eigene Webseiten mit unterrichtsspezifischen Inhalten zu erstellen und Web-Projekte mit Lernenden zu organisieren. Dazu werden in den Seminaren sowohl die didaktische als auch die medienspezifische Kompetenz im Umgang mit dem Internet geschult. Seminarinhalte sind
  • Medienkompetenz
    • Suchstrategien - zielgerichtete Recherche in Suchmaschinen, Katalogen, DaF-Linklisten
    • Erstellen von WWW-Seiten mit Wysiwyg-Editoren
    • Erstellen von interaktiven Übungen mit WWW-Autorensoftware
    • Nutzung kostenloser Web-Dienste, z. B. Servernutzung, Chat-Räume, Foren
  • Organisation von DaF-Web-Projekten
    • Kursbegleitende Seiten
    • Landeskunde-Projekte
    • Literatur-Projekte
    • DozentInnen-Seiten
Web-Projekte können mit Lernern aller Niveaustufen durchgeführt werden, wenn auch die didaktischen Vorteile bei Projekten mit fortgeschrittenen Lernern überwiegen.

Beispiele für den Grundstufenunterricht sind DozentInnenseiten, die interaktive Übungen zur Nachbereitung des Unterrichtsstoffes im Netz verfügbar machen. Lerner können damit zugeschnitten auf Ihren jeweiligen Lernstand und Lernstoff sinnvolle Selbstlernaktivitäten durchführen. Eine andere Alternative ist die Erstellung einer Kommentarseite zum Sprachkurs, wie es das GI Barcelona durchgeführt hat.

Für fortgeschrittene Lerner wird das WWW zum Informationszentrum über Deutschland. WWW-Rechercheaufgaben können dabei so gestellt werden, dass Arbeitsaufträge und Präsentationen im 'normalen' Klassenzimmer stattfinden und Kleingruppen auch über einen längeren Zeitraum die WWW-Recherchearbeit außerhalb der Unterrichtszeiten durchführen. Vorteil: diese Übungen kann man auch ohne Multimediaräume durchführen, denn die meisten Teilnehmer haben inzwischen privat Zugriff auf das Internet, ggf. über Internet-Cafes.

Einen Schritt weiter gehen Web-Projekte, in denen Teilnehmer selbst Hyper-Texte produzieren. In solchen Projekten werden die Lerner, organisiert in Kleingruppen, selbst zuständig für die Beschaffung, Bewertung und Auswertung von Informationen, die dann als Unterrichtsstoff in den Klassenverband eingebracht werden. Im folgenden können Sie sich die Unterrichtsorganisation für die Seminar-Simulation eines landeskundlichen Web-Projektes für DaF-Lerner ansehen oder gleich zu ausgewählten Beispielseiten gehen, die von den Seminarteilnehmern im Rahmen der Projekte erstellt wurden.

 Unterrichtsorganisation


Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de