Web-Projektseiten von DaF-Studenten der Heinrich-Heine-Universität
Die folgenden Seiten wurden im Rahmen jeweils eines Semesterprojektes (ca. 30 Unterrichtsstunden) von Studentinnen und Studenten der DaF-Zusatzqualifikation am Studiengebiet Deutsch als Fremdsprache der Heinrich-Heine-Universität entworfen. Die Seiten öffnen sich in einem neuen Browserfenster, die Auswahl mit den weiteren Projektseiten bleibt in diesem Fenster erhalten. Seiten, deren Projekttitel mit "*" gekennzeichnet ist, existieren nur noch als Archivversion auf der "WaybackMachine", wobei einige Links der Projekte nicht mehr funktionieren.
Viel Spaß beim Stöbern
Rüdiger Riechert
Karneval in Köln - die ultimative Karnevalsseite für Deutsch als Fremdsprache. Mit Beschreibungen der wichtigsten Karnevalstage, Glossar, Gästebuch, einem Quiz, einem Kreuzworträtsel und Übungen - unbedingt ausprobieren. (Wintersemester 2002/2003) | ||
Der Gartenzwerg * - endlich erfahren wir alles über eine klassische deutsche Spezialität, 1873 im Erzgebirge erfunden. Mit Hintergrundinformationen, Gedichten, lustigen Aktionen rund um die Zwerge, einer Bildergalerie sowie interaktiven Zwergen-Übungen. (Wintersemester 2002/2003) | ||
Wohnen in Düsseldorf - wie lese ich Mietanzeigen und Mietverträge und wie schließe ich einen Mietvertrag ab? Infos und Online-Übungen. (Sommersemester 2002) | ||
Schwimmspaß im Sommer - eine Seite zur Badekultur. Mit Vokabelhilfe (jeweils unten auf den Seiten) und umfangreichem Übungszentrum mit Lückentexten, Zuordnungsübungen, Übungen zum Leseverstehen, Schüttelsätzen, einem Kreuzworträtsel und Quiz. (Sommersemester 2002) | ||
Seehunde in Deutschland - über die Arbeit der Seehundaufzuchtstationen in Norddeutschland. Interessante Infos und Online-Übungen mit Multiple Choice, Kreuzworträtsel und Web-Rechercheübungen. (Sommersemester 2002) | ||
Die Lindenstraße - Deutschlands erste Soap Opera wird vorgestellt. Mit Biographien der wichtigsten Darsteller, Kochrezepten von Else Kling und Übungen zu den verschiedenen Infos. (Sommersemester 2002) | ||
Sommer in Düsseldorf - was man im Sommer in Düsseldorf in der Freizeit unternehmen kann stellt diese Informationsseite dar. (Sommersemester 2002) | ||
Höflichkeit und Etikette * - interkulturelle Missverständnisse, Fettnäpfchen, Netikette und interaktive Übungen. (Wintersemester 2001/2002) | ||
Recycling in Deutschland * - alles über Restmüll, Sondermüll, Biomüll - und ein Müllquiz. (Wintersemester 2001/2002) | ||
Schlösser und Burgen am Rhein - schöne Bilder, touristische Informationen und interaktive Übungen zum Thema. (Sommersemester 2001) | ||
Hunde in Deutschland: ein Hundeleben? * - landeskundliche Infos auf den Hund gekommen - mit einer Witzseite, Sprichwörten und Redensarten sowie interaktiven Übungen. (Wintersemester 2000/2001) | ||
St. Martin * - In weiten Teilen Deutschlands gibt es seit langer Zeit eine Tradition zu Ehren des heiligen St. Martin. Wenn man das Quiz gemacht hat, weiß man, wann, wie und weshalb er gefeiert wird. (Wintersemester 2000/2001) | ||
St. Martin * - und noch ein Webseitenprojekt zu Ehren des heiligen St. Martin, u. a. mit einem Martinsrätsel und einer Bastelanleitung für eine Laterne. (Wintersemester 2000/2001) | ||
Der DaF-Krimi-Klub - mit Derrick auf Spurensuche. Mit ein bisschen Glück werden die richtigen Wörter im Quiz dingfest gemacht. Die Seiten wurden von der Gruppe selbst ins Netz gestellt. (Sommersemester 2000) | ||
Deutschland und seine Bundesländer * - Karten und weiterführende Links zu allen Bundesländern und deren Hauptstädten. (Sommersemester 2000) | ||
Weihnachten in Deutschland und im Ausland * - eine kleine, feine Seite mit verschiedenen Weihnachtsbräuchen. (Sommersemester 2000) | ||
Loreley * - eine deutsche Legende vom Rhein. Landeskundliche Infos und literarischer Umgang mit dem Mythos werden hier für Mittelstufenlerner zu einer Übungseinheit verbunden. (Sommersemester 2000) | ||
9. November 1989 - Der Mauerfall * - ein Literaturprojekt für den DaF-Unterricht. Ein ambitioniertes Webprojekt zu der Erzählung "Der Mann auf dem Bürgersteig" mit vielen interaktiven Hot-Potatoes-Übungen. (Wintersemester 1999/2000) | ||
10 Jahre Mauerfall * - ein weiteres Projekt im Rahmen des zehnjährigen "Jubiläums" des Mauerfalls. Mit vielen Aussagen von Zeitzeugen und interaktiven Hot-Potatoes-Übungen. (Wintersemester 1999/2000) | ||
Erntedankfest in Deutschland und Japan * - eine interkulturelle Seite zu den verschiedenen Formen des Erntedankfestes in den beiden Ländern. (Wintersemester 1999/2000) | ||
Das deutsche Bildungssystem * - ein bebilderter Überblick vom Kindergarten bis zur Universität. (Wintersemester 1999/2000) | ||
Übungsmaterial zu umgangssprachlichen Redewendungen * - interaktive Übungen mit Texten von zwei deutschen Musikgruppen. (Wintersemester 1999/2000) | ||
Deutsche Sprachprobleme *? Hier werden Sie geholfen - Arbeitsblätter mit Übungen zum Ausdrucken und drei interaktive Kreuzworträtsel (für Rechtschreibung und grammatische Richtigkeit wird keine Haftung übernommen ;-)). (Wintersemester 1999/2000) | ||
Torten und Kuchen in D,A,CH * - eine schon fast klassisch zu nennende Seite innerhalb der Projektseminarseiten. Nachdem das Thema "Essen" für sich zu umfangreich für die Bearbeitung ist, hat diese Gruppe eine plurizentrische Eingrenzung des Themas vorgenommen. Bei dieser Seite läuft einem das Wasser im Munde zusammen... (Sommersemester 1999) | ||
Das Müllmonster * - wie setzt sich der Hausmüll zusammen und wie soll er entsorgt werden? (Sommersemester 1999) | ||
Der Partykalender * - diese Gruppe hat die wichtigsten Startseiten in Deutschland zwischen Techno, Rock und Schlager zusammengetragen und kommentiert. (Sommersemester 1999) | ||
Feste in Deutschland * - eine schön strukturierte Seite über den rheinischen Karneval und das Münchner Oktoberfest. Interessant ist hier z. B. der Einbau eines kleinen deutsch-deutschen Wörterbuches in den erläuternden Text. (Sommersemester 1998) | ||
Stadtrundgang in Düsseldorf * - eine der ersten selbst erstellten Webseiten mit dem Thema Stadtrundgang. Hier werden auch schon interaktive Methoden sichtbar. Fragen für Lerner werden mit Infotexten verbunden, die wiederum auf weiteren Seiten ausgelagert sind. Stadtbilder werden mit einem Lageplan verbunden, auf dem sie zugeordnet werden sollen. (Wintersemester 1997/1998) |
Unterrichtsorganisation Konzeption |
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de |